I’d never been “on vacation”  with Leni before. I just rearranged my car into a camping car, and so i got to try it out – in one of the countries that I wanted to visit for a while – Slovenia.

I didn’t have much time to make extraordinary travel plans, so I just googelt a couple of places that I liked and that I wanted to see in real life. Primarily I was looking for nice nature, hikes, and water. Water, because I would be bringing my inflatable canoe, and also Leni and me just love to hang out around water, go for a swim and for walks.

The first destination was Bled. There were lots of tourists – Bled is one of the most popular places in the country – but it is also one of the most interesting and idyllic ones. Idyllic, if you imagine the place without the crowds of tourists. Or if you get up at 5am, as by that time, they are really gone. I parked close to the Bled lake and spent two nights in the car. Every day, me and Leni were up at 5am, so we were the only people at the lake and could enjoy the sunrise.

The color of the water is amazing. I had only known this color previously from glacier lakes, which are about 1-2°C. This lake here though, was so warm you could comfortably swim in it.

Close by there’s Vintgar Klamm, a place where you see karst – high rock walls and the typical clear water. To go in there with a dog works fine, if the dog is ok with passing by a lot of people on narrow and steep paths and bridges. Leni did a great job and went for a little bath in the river now and then.

After swimming one more time in lake Bled, we headed towards Bohinj. Entering the Triglav National Park now, i didn’t want to do wild camping anymore, as this is prohibited and controlled, especially now in high season. In front of the camp ground where I wanted to stay at i saw a sign: “Camp Full!”. Shit, there was no other camp ground close by. I decided to meditate about this problem later, first I wanted to hike to the waterfall Savica.

When we came back to the camp ground at night, I asked them. Of course, their first reaction was to send me away. Surprisingly though, the receptionists then agreed on letting me stay there, as I was only one person and it was already kind of late. Lucky us! The camp ground was super-full, nevertheless Leni and I found a very nice spot for our small tent, right on the water.

Now it was time for the inflatable canoe. The water on the lake was crystal clear and very warm. It was so nice here, that we spontaneously stayed a night longer. Every morning and every evening me and Leni went out on the boat, stopped at some places, had food and went swimming.

Around the lake, there were mountains. Every time I see mountains like this, I want to go up and look at the view. But the weather was too hot to walk up there with Leni. I saw a gondola, that went up and down the mountain. So we went there. “Dogs have to wear a muzzle”, a big sign said in all languages. I really thought of everything that i would possibly need for Leni, but not of a muzzle. Well, it’s worth a try, i thought. So we bought a ticket and went on. At the gondola, a Golden Retriever and a German Shepherd were waiting, both without muzzles. Lucky, again. My impression is that often in Slovenia, rules are not enforced so strictly as they might be in Germany. Which is nice. Leni wasn’t too excited about the ride in the gondola, but I was. A great view.

Arrived at the top, we looked at a gigantic mountain range – above all, mount Triglav. I am always happy when I have such views. It was 3.30pm, so we had a lot of time until the last gondola would go down at 7pm, and so we started walking on one of the many hiking trails. Upwards – so maybe we reach a mountain top? On the way we said hi to free range cows and only very few tourists. Finally we discovered a hill, which was supposed to be the highest one around this place, the ski area Vogel.

Suddenly we were all by ourselves, all the other tourists seemed to have vanished. I found out that the close-by chairlift, that lifts the non-hiker up to the top, is only working until 4pm. It was 4.15pm. All the other people had gone back on the chairlift to the main gondola, so nobody was left up here except for Leni and me. Awesome quietness, and a great walk back to the gondola.

On the next day we said good bye to lake Bohinj and headed towards Tolmin. There, we visited Tolmin Gorges. Similar to Vintgar Klamm, these are rock formations, canyons, a river, and a little cave where we could take a look inside.

Close to Tolmin I found a great camp ground, that had a lot of empty spots although it was high season. So I could park my car facing the river. The river was the Soca river, a clear and cool river which originates somewhere north in the National Park. So we took some rest at the rocky beach. A short rain shower produced a great rainbow afterwards.

I loved this campsite too, and still we wanted to go on northwards, to visit a couple more places in the National Park and along the Soca river. After a quick stop in Kobarid we got to Bovec.

In Bovec we were really lucky, again. The campground was full. But, being only one person, and promising to sleep in my small car without setting up a tent I got a spot – again facing the river! Looking for a calm place to cook supper, me and Leni went through the cold and strong river, to get to the other side.

The Soca Trail goes along the Soca, and so the next day we started to walk a bit of the Trail. Later we drove along to different spots and walked on a couple small segments of the trail. At the beginning, Leni was very unsure about how she should feel when crossing those many suspension bridges. But, practice creates masters – and practice in going across suspenion bridges you get a lot when walking the Soca Trail. In the end Leni was very relaxed and even comfortably sat down when I took a picture.

All the time you come across kayakers, people who just learn wild water kayaking, big rubber boats, and kayak professionals. I think I would like to try it out one day too. This, however, is only possible without Leni, as she doesn’t like helmets.

The last night in Slovenia I spent on a campground in Trenta. This was very unexciting, just crowded. I got a place, but only in between all the parking cars. The good thing was, that this made me leave early the next morning. My plan was, to drive over Vric Pass to my last overnight spot, a lake just behind the italian border. So we went. All roads in Slovenia had been kind of narrow and curvy, but the Vric Pass carried this to extremes. I must say, I had a lot of fun driving all those narrow curves, but only in the car I had. How people in Vans, not to mention people in RVs, drive along here, goes beyond my imagination. (While driving I couldn’t take pictures, but you get an idea when looking at the GPS map.)

At the highest bit of the Pass, there are tons of parking spots. Actually, I just wanted to stop briefly to take a look around, but then I discovered hiking signs everywhere. A glance at my cellphone told me that there would be nice hikes around, one of them being kind of short and also “suitable for children”. So it must be hikeable for Leni. Spontaneously we parked the car, packed water and some food and took off.

About an hour later we got to the top. Some little insects were living there, they looked like flying ants. The advantange of having them there was, that hikers who reached the top, went back down instantly at 5 times the speed. So, the top was pretty un-crowded. I thought of the cows, that have flies sitting on them so often, and I said to myself – if the cows can be calm with all the insects, I can be too. So I gave take-off and landing permits to the little air crafts, while taking some pictures of this stunning view.

Most of the hikers go back the same way they came from here. But my App told me, there should be a loop. So I took another route on the way back. This route turned out to be a little more interesting, especially for Leni’s short legs. But it worked, with a few breaks. Leni got all excited when we came by a little snow patch after scrambling through the rocks for so long.

After a curvy drive down, buying a gigantic watermelon, and another 15mins of driving, we got to Lago di Fusine in Italy, where we spent our last night. Again, we got up early to walk to the other side of the lake and watch mountains in the sunrise.

After that we made our way back home. This one week seemed incredibly long to me. It might be because we saw so much, and also because there was no ther human on our trip. You concentrate more on the surroundings, maybe live a little more in the present moment. As nice as it is, there were also times when I would’ve been happy to have somebody to talk, laugh and carry the boat 😉 Like anything in life, travelling alone with a dog has two sides too.

Anyway, Slovenia is for sure a great country to visit, or I should say the northern part, as this is all I’ve seen so far. All the places were very dog friendly. It would be best to go before or after high season though, then there will be more camping spots available.

 

 

 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Noch nie zuvor war ich mit Leni „im Urlaub“. Es ergab sich, dass ich gerade mein Auto zum Campingmobil eingerichtet hatte, und so wollte ich das gleich testen – in einem der Länder das ich schon eine Weile sehr gern einmal besuchen wollte – Slowenien.

Viel Zeit zum Planen war nicht, und so ergoogelte ich kurzerhand ein paar Orte, die mir gefielen, die ich einmal live sehen wollte. Dabei war ich vorrangig auf der Suche nach schöner Natur, Wanderungen und Gewässern. Einerseits hatte ich das Aufblaskanu mit, andererseits lieben Leni und ich es einfach, am Wasser zu sein, zu spazieren und zu baden.

Der erste Anlaufpunkt war Bled. Wenn auch sehr touristisch – es ist einer der bekannsten Orte des Landes – ist es doch auch einer der interessantesten und idyllischsten. Idyllisch, wenn man sich die Massen an Touristen wegdenkt. Oder um 5 Uhr morgens aufsteht, denn dann sind sie tatsächlich weg. In der Nähe des bleder Sees parkte ich und übernachtete 2 Nächte in meinem Auto. Jeden Tag waren Leni und ich früh um 5 auf den Beinen und hatten so immer für ein paar Stunden den See fast für uns allein. Als Bonus bekamen wir superschöne Sonnenaufgänge zu sehen.

Die Farbe des Wassers ist Wahnsinn. Ich kenne diese Farbe nur von Gletscherseen, die dann um die 1-2 Grad haben. Dieser See jedoch ist badewarm.

In der nahe gelegenen Vintgar Klamm kann man den Karst bestaunen – beeindruckende Felswände und das für diese Gegend so typisch glasklare Wasser. Dort mit Hund hineinzugehen funktioniert, vorrausgesetzt der Hund kommt damit klar, sich an Menschen auf engen Wegen und Brücken vorbeizuschieben. Leni hat es super mitgemacht und konnte immerwieder zwischendurch am Fluss baden.

Nachdem ich am nächsten Morgen noch einmal im See baden war, machte ich mich auf, Richtung Bohinj. Da ich ab jetzt im Triglav Nationalpark unterwegs war, wollte ich nicht mehr wild campen, denn das ist dort verboten und wird gerade in der Hochsaison streng kontrolliert. Vor dem Campingplatz, zu dem ich wollte, prankte ein Schild: „Camp Full!“. Mist, denn hier war kein anderer Campingplatz in der Nähe. Doch darüber wollte ich mir später Gedanken machen, erst einmal wanderten wir zum nahe gelegenen Wasserfall Savica.

Als ich am Abend zurück am Campingplatz war, fragte ich dann einfach mal nach. Natürlich wurde ich zunächst weggeschickt. Zu meiner Überraschung einigten sich die Rezeptionisten dann aber darauf, dass sie mich, da ich nur eine einzige Person bin und es schon spät ist, doch noch aufnehmen. Ein Riesenglück. Wenn der Camingplatz auch megavoll war, so fand ich mit meinem kleinen Zelt doch noch einen wunderbaren Ort, direkt am Wasserzugang.

Hier kam der Auftritt des Aufblaskanus. Das Wasser im See Bohinj war wieder unglaublich klar und relativ warm. Es war so schön hier, dass ich spontan eine Nacht länger blieb als gedacht. Jeden Morgen und jeden Abend schipperte ich mit Leni über den See, hielt an einer der zahlreichen Buchten, machte Essen und ging baden.

Um den See liegen Berge. Immer wenn ich so eine Bergkette sehe, möchte ich am liebsten hinauf und die Aussicht sehen. Das Wetter war aber zu heiß, um mit Leni hinauf zu wandern. Mir fiel dann eine Gondel auf, die an einem der Berge immer hoch- und runter fuhr. Kurzentschlossen machten wir auf dem Weg vom Campingplatz einen Halt an der Gondelstation. „Hunde nur mit Maulkorb“ sagte ein großes Schild in allen Sprachen. Ich hatte ja wirklich an alles gedacht für Leni, aber nicht an einen Maulkorb. Einen Versuch ists trotzdem wert, dachte ich, und so kaufte ich mein Ticket und ging mit Leni zur Gondel. Dort warteten schon ein Golden Retriever und ein Schäferhund, auch ohne Maulkorb. Wieder einmal Glück gehabt. Oft ist es hier mit den Regeln dann doch nicht ganz so streng, wie man es vielerorts von Deutschland kennt. Leni war die Gondelfahrt zwar nicht ganz geheuer, aber ich genoss den wunderschönen Ausblick, den man schon von der Gondel aus hatte.

Oben angekommen schaute man auf eine gewaltige Bergkette, herausragend der Triglav. Ich freue mich immer total über solche Aussichten. Es war nachmittags 15.30Uhr, es war also noch eine Menge Zeit bis zur  letzten Gondel zurück um 19.00, und so lief ich mit Leni einmal auf einem der zahlreichen Wanderwege. Tendenziell bergauf, denn vielleicht kommen wir ja zum Gipfel des Berges? Auf unserem Weg begrüßten wir freilaufende Kühe und nur sehr wenige andere Touristen. Schließlich entdeckte ich einen Hügel, der wohl die Spitze dieser Gegend war, des Skigebiets Vogel.

Ich war plötzlich allein, alle Touristen schienen wie vom Erdboden verschluckt. Mir fiel auf, dass der nahe gelegene Sessellift, der den laufbequemen Berg-nicht-steiger zum Gipfel fährt, um 16.00 seinen Dienst einstellt. Die anderen Leute hatten den letzten Sessellift zurück zur Hauptgondel genommen, und so war nun niemand mehr auf dem Gipfel außer Leni und mir. Wunderbar die Ruhe, und der aussichtsreiche und idyllische Weg zurück zur Gondelstation.

Am nächsten Tag verabschiedete ich mich schweren Herzens vom See Bohinj und nahm Kurs Richtung Tolmin. Dort besuchte ich Tolmin Gorges. Ähnlich der Vintgar Klamm sind das Gesteinsformationen, Schluchten, ein Fluss, und eine kleine Höhle, in die man hineinschauen kann.

In der Nähe Tolmins fand ich dann einen super Campingplatz, der trotz Hochsaison reichlich Platz bot, sodass ich mein Auto mit Blick zum Fluss parken konnte. Der Fluss war die Soca, ein klarer, kühler Fluss der weiter nördlich im Nationalpark entspringt. So ruhten wir uns erstmal am (Kies-)Strand aus. Eine kurze Regenfront, die wir tapfer an uns vorüberziehen ließen, bot am Ende einen wunderschönen Regenbogen, der den Fluss überspannte.

Ich liebte auch diesen Campingplatz, und dennoch wollte ich ein Stück weiter fahren, um noch andere Orte im Nationalpark und am Rande der Soca zu besuchen. Nach einem kurzen Zwischenstop in Kobarid erreichte ich Bovec.

Auch in Bovec hatte ich campingtechnisches Riesenglück, denn auch hier waren die Campingplätze restlos voll. Und trotzdem bekam ich dank der geringen Größe meines Autos und meinem Versprechen, auch gleich darin zu schlafen, noch einen Platz – wieder direkt an der Soca! Da ich ein ruhiges Plätzchen zum Abendessen suchte, durchquerten Leni und ich den doch sehr stark strömenden, saukalten Fluss, um an eine schöne Stelle am anderen Ufer zu gelangen.

Der Soca Trail verläuft fast an diesem Campingplatz, so machten wir uns am nächsten Tag auf den Weg, um einen Abschnitt des Trails zu laufen. Später fuhren wir mit dem Auto noch zu einigen anderen Abschnitten und sahen immerwieder neue beeindruckende Stellen der Soca. Zu Beginn war Leni das Überqueren der vielen wackeligen und zum Teil recht hohen Hängebrücken sehr ungeheuerlich. Aber Übung macht den Meister – und Übung im Überqueren von Hängebrücken bekommt man auf dem Socatrail, ob man will oder nicht. Am Ende war Leni sehr entspannt und setzte sich sogar gemütlich hin, wenn ich ein Foto machte.

Immerwieder sieht man Kajaker, Menschen die es scheinbar gerade lernen, große Ausflugsgummiboote, und Paddelprofis. Ich bin geneigt, das auch einmal auszuprobieren. Das jedoch ist nur ohne Hund möglich, denn Leni mag keine Helme tragen.

Die letzte Nacht in Slowenien verbrachte ich auf einem Campingplatz in Trenta. Das war sehr unspektakulär, weil megavoll. Ich bekam zwar einen Platz, aber nur inmitten der vielen parkenden Autos. Das Gute war, dass ich deswegen am nächsten Tag früh aufbrach. Mein Plan war, direkt über den Vric Pass zu meiner letzten Übernachtung an einen See kurz hinter der italienischcen Grenze zu fahren. Ich fuhr also los. Bisher waren alle Straßen recht eng und kurvenreich, aber der Vric Pass trieb das ganze auf die Spitze. Ich muss sagen, mir machte es viel Spaß diese ganzen Kurven zu fahren, aber nur in dem Auto was ich hatte. Wie Leute in Vans, geschweige denn Wohnmobilen, diese Straßen fahren, ist mir schleierhaft. (Beim Fahren der Kurven konnte ich nicht fotografieren, aber man bekommt eine Idee wenn man ins Navi schaut).

Auf dem höchsten Punkt des Passes kann man parken. Eigentlich wollte ich nur kurz die Aussicht anschauen, entdeckte dann aber viele Wanderschilder. Ein kurzer Blick ins Handy verriet mir, dass es hier wohl eine kurze Wanderung zu einem Gipfel gibt. „Auch für Kinder geeignet“ stand darin. Dann wird es wohl auch für Leni machbar sein. Also spontan Auto geparkt, Wasser und etwas Essen eingepackt und auf zum Wanderweg.

Wir erreichten den Gipfel nach ungefähr einer Stunde. Auf dem Gipfel gab es Unmengen fliegender Ameisen oder Insekten die mich an fliegende Ameisen erinnerten. Das hatte den Vorteil, dass andere Wanderer den Gipfel zehnmal so schnell wieder verließen, wie sie ihn erklommen hatten. Ich dachte an die Kühe, die auch die ganze Zeit Fliegen auf sich sitzen haben, und stellte fest – wenn die so ruhig dabei bleiben, kann ich das auch. Ich erteilte den Flugobjekten also Lande- und Starterlaubnis auf mir, während ich in Ruhe ein paar Fotos machte und die Aussicht genoss.

Die meisten Wanderer gehen hier denselben Weg zurück, den sie gekommen sind. Die App aber sagte mir, dass man es auch als Rund-Tour laufen kann. Also nahm ich eine andere Route, die sich als ein wenig unwegsamer entpuppte als der Hinweg, zumindest für Lenis kurze Beine. Aber auch das ging mit ein paar Pausen. Leni brach in eine freudige Wälz-Arie aus, als sie nach dem vielen Geröll ein Fleckchen Schnee entdeckte.

Nach einer kurvenreichen Abfahrt, dem Kauf einer riesigen Wassermelone und nur 15 weiteren Minuten an Fahrtweg erreichten wir den Lago di Fusine in Italien, wo wir die letzte Nacht verbrachten. Auch hier wanderte ich morgens zur anderen Seite des Sees, um die Berge beim Sonnenaufgang zu beobachten.

Danach ging es auf den Heimweg. Die eine Woche erschien mir unglaublich lang. Einerseits weil wir innerhalb kurzer Zeit so viel gesehen haben, andererseits vielleicht auch, weil kein anderer Mensch mit war. Dadurch konzentriert man sich noch einmal mehr auf die Umwelt und das Geschehen, ist vielleicht etwas mehr im Moment. Doch so schön es allein ist, gibt es doch auch Zeiten in denen man gern jemanden zum quatschen, lachen und zum Boot tragen gehabt hätte 😉 Wie alles im Leben, hat auch das allein-mit-Hund-reisen eben zwei Seiten.

Auf jeden Fall ist der nördliche Teil von Slowenien, den ich hier besucht habe, wunderbar, und sehr hundefreundlich. Am besten fährt man außerhalb der Hochsaison, dann gibts auch mehr freie Campingplätze.

 

 

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.