When we woke up, we saw: Nothing!!! We were completely fogged in. That’s why our original plan, to go on a hike from the hotel, didn’t work. Now that we are in a great landscape, we also want to see it! Finally we decided to go on a popular, traditional tour, on which we’d see some “classic highlights” of the region, even in bad weather. It was monday and therefore a good day for not meeting too many other people. Our plan was to go from Wehlen across the “bear rocks” to castle Königstein and back.

The morning

As neither of us are people with a big urge for breakfast, and we also didn’t want to repeat the dog concert in our room from last night, we got a couple pieces of bread from the buffet which magically fell into Alica’s gigantic purse, and went back to our room.

After cleaning up any traces of our stay in the room, we headed to Wehlen. This time we made all our maps available offline. Luckily we found a good parking spot and, what a surprise, the fog vanished and the sun came out.

Bärenfelsen – “bear rocks”

There was a steep path up to the bear rocks. Josi was fighting her cold, but also decided to ignore it at some point and just went on.

From the viewpoint, we had a fantastic view to mountain “Lilienstein”.

We used the nice area for a fast break and breakfast. We had our bread, the dogs got fish.

On the way to castle Königstein

From there we mainly went through forests, up and down. Good to play with some sticks now and then!

It was hilly, but all in all the path was easy. Once we had to go over a metal bridge, which might be a little difficult with some dogs.

Also we had to squeeze between rocks. Maybe, we were off the route a bit.

Castle Königstein was visible from far away and the view was fantastic.

Going to the castle

Going to the castle is a comfortable walk. It’s all the way uphill, but it never gets supersteep. We took another food break at the top.

We both had never been there before, so we weren’t quite sure what to expect. Well, with dogs we could only see the castel from the outside. You could only get in with an escalator after paying a fee. Dogs are allowed on a leash in the inner yard, but not inside the building.

Didn’t bother us too much, as just the view was totally worth the hike up.

The way back

We decided, not to go all the way down to the river and then back up, but rather continue on the nice forest trail all the way to where we started going up to the castle.

Of course we had to take a castle selfie.

A disadvantage of the route is, you have to go the same way back that you came from. Only the hike up to the bear rocks is just there for the first part of the hike. We were thinking about variing the route a bit to make it more interesting, but because of Josi’s cold we decided to go the route suggested by the app. The dogs were happy. And we were surprised that, although the way back was the same route that we took before, it looked quite different when going from the other direction, and we discovered things that we didn’t see before.

Josi had to go on some adventures, too.

The climbing attemps didn’t go much higher than the picture though.

Conclusion

It is a nice route, which is quite simple, as the trails are prepared and there are only a few uphill parts. 17km is not the shortest tour though, and because you have to walk the same way twice, it sometimes seems longer than it is. Next time, we would take a longer route which includes more variety.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Als wir am morgen erwachten, sahen wir: Nichts!! Wir hingen komplett im Nebel. Aus diesem Grund fiel der Ursprungsplan, eine Route vom Hotel aus zu wählen, weg. Wenn wir schon in einer schönen Landschaft sind, wollen wir diese auch sehen. Nach einigem hin und her entschieden wir, dass wir eine populäre, klassische Tour wandern wollen, auf der man auch bei schlechtem Wetter einigen der „Klassiker“ in der sächsichen Schweiz begegnet. Es war Montag, und somit ein guter Tag für solch eine Route, denn unter der Woche und bei miesem Wetter dürften wir da ziemlich allein sein. Unser Plan wurde also der Rundweg von Wehlen über die Bärensteine zur Festung Königstein und zurück.

 

Der Morgen

Da wir beide keine großen Frühstücker sind und das Bellkonzert in unserem Zimmer von letzter Nacht nicht besonders angenehm war, schmierten wir am Buffet schnell zwei Brötchen, die allesamt wie durch Zauberhand in Alicas Riesenhandtasche fielen, und gingen schnell wieder aufs Zimmer.

Nachdem alle Spuren unseres Aufenthalts beseitigt waren, gingen es los in Richtung Wehlen. Natürlich nicht ohne die Karte diesmal auch offline verfügbar zu machen. Zum Glück fanden wir einen Parkplatz direkt am Bahnhof und oh Wunder, der Nebel war verschwunden und die Sonne schien.

Bärenfelsen

 

Gleich zu Beginn ging es steil aufwärts zu den Bärenfelsen. Josi hatte mit ihrer Erkältung schwer zu kämpfen, hielt aber tapfer durch.

 

Und der Fleiß wurde belohnt. Von oben hatten wir einen fantastischen Ausblick auf den Lilienstein.

Wir nutzten den schönen Ausblick, um ein kleines Picknick einzulegen. Für uns gab es ein Brötchen, für die Hunde Fisch, der dankbar verschlungen wurde.

Auf zur Festung Königstein

Von da an ging es vor allem über Waldwege, mal rauf mal runter. Eine gute Möglichkeit auch mal ab und zu mit dem Stöckchen zu spielen.

Es ging zwar mal rauf mal runter, aber bis auf ein paar Ausnahmen war der Weg sehr einfach. Einmal mussten wir über eine Gitterbrücke, was nicht mit allen Hunden so unkompliziert ist.

Auch mussten wir uns zwischen Felsen durchquetschen. Könnte aber sein, dass wir mal wieder auf Abwegen waren.

Festung Königstein war schon von weitem zu sehen und der Ausblick war einfach fantastisch.

Der Aufstieg zur Festung

Der Weg zur Festung ist bequem zu laufen. Es geht zwar stetig bergauf, aber der Weg hat nur einen ständigen leichten Anstieg, sodass wir die Futterpause erst einlegten, als wir oben waren.

 

Da wir beide vorher noch nie dort waren, wussten wir nicht genau, was uns erwartet. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass wir mit Hunden die Burg nur von außen sehen konnten, denn rein ging es nur mit einem Fahrstuhl, nachdem man Eintritt bezahlt hatte. Hunde sind zwar noch an der Leine im Innenhof gestattet, aber nicht im Gebäude und der Ausstellung.

Nicht so schlimm, denn allein für den Ausblick hatte es sich voll und ganz gelohnt.

Der Rückweg

Wir entschieden uns, nicht komplett bis zum Flussufer abzusteigen um dann wieder hochzulaufen, sondern liefen auf einem hübschen Waldweg zurück zu dem Punkt an dem wir den Burgaufstieg begonnen hatten.

Natürlich mussten wir noch unbedingt ein Burgselfi machen.

Der Nachteil der Route ist, dass der Rückweg zum größten Teil derselbe ist wie der Hinweg. Nur den Anstieg bei den Bärenfelsen erspart man sich. Kurz überlegten wir, ein paar Variationen einzubauen, aber aufgrund Josis Erkältung entschieden wir uns für den sicheren Weg. Die Hunde freuten sich trotzdem. Und auch wir fanden es erstaunlich, dass der Weg aus der anderen Richtung oft komplett anders aussah als auf dem Hinweg, und sich immer neue Dinge entdecken ließen.

 

Auch Josi lies es sich nicht nehmen, ein bisschen Blödsinn zu machen.

Die Kletterversuche blieben jedoch in etwa in der Höhe die man auf dem Bild sieht.

Fazit

Es ist eine schöne Tour, die ziemlich einfach zu laufen ist, da die Wege befestigt und die Anstiege überschaubar sind . Etwa 17km sind jedoch auch keine kurze Tour, und da man den Weg doppelt läuft, zieht es sich stellenweise ziemlich hin. Beim nächsten Mal würden wir lieber etwas länger laufen, aber dafür einen anderen Rückweg.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.