The night

At 1am Alica threw Josi out of bed. The day before, Josi said, we are at the perfect spot for a night shot and Alica took her word for it. After contemplating whether getting up is worth all the effort, Josi took off. Alica thought she could now go back to sleep. Soon she realized though that she had to stay up as well, to light up the tent. We took a whole lot of pictures, and while doing that, the tiredness faded, cause the pics turned out supernice 🙂

 

Next morning

Now we had to decide how to continue our journey. Dràgàm was still very tired from our long hike, he slept whenever he could.

And when you realize that in everyday life, dogs usually sleep or relax for up to 20 hours per day, this kind of “vacation” can be hard on them. So we decided to make this a slow day. As we had to go back to Germany some time soon, we slowly started our way back and headed towards Biały Bór.

Finding a place to sleep

As Josi has been driving for the entire trip (Alica is scared of driving an automatic car), we didn’t wanna spend more than about 2-3 hours of driving. We looked for potential places to sleep both on maps (checking the landscape on google maps for lakes, forests etc), and also we used an app called park4night. In Orawkawe found a place that seemed nice and walked around to find a spot for setting up the tent.

An adventurous walk

We decided to walk a full circle around a lake. We always try to sleep close to water. That way we can use the water for cooking and don’t have to use up our car water, and also it’s the best thing in the world to jump into a lake, after sleeping in a tiny tent with two people and two dogs. So after walking for a bit we found the perfect place to sleep. And the best thing: we would be able to get the car here, so no carrying around of stuff. So we walked back to the car. On the way, all of a sudden we were surrounded by an excited pack of 12 barking dogs. Luckily, the owner called them before anything happened. Our adrenaline levels were high though. Just when Josi got a text message:

We were a bit confused and walked faster, but it soon started. Thunder, and crazy downpour.

It was quite warm, and so we survived. We were soaked though.

The evening

When we got to the car, we drove to our spot that we found. We got a couple more of the same text messages. “Hail, strong stormes… don’t seek shelter under trees…” – was this going to be a good night to camp right on the lake – under the trees? Was it a good night to have the car parked under trees??

We decided not to think about the answers and started playing Kniffel.

Eventhough the text messages kept coming in, we eventually set up the tent, as it seemed more comfortable than the car. With the car close by we hoped to be able to hide in there if hail would perforate the tent and storms would blow it away.

We were lucky, the storms calmed down and we had a good night.

 

 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Die Nacht

Um 1 Uhr nachts wurde Josi von Alica aus dem Bett geschmissen. Sie hatte gesagt, dass wir hier an dem perfekten Ort für Nachtaufnahmen mit beleuchtetem Zelt seien und wurde beim Wort genommen. Nach einiger Abwägung, ob es sich jetzt wirklich lohnt aus dem Zelt zu kriechen, zog Josi los. Alica war zunächst der Meinung, währenddessen weiterschlafen zu können. Doch ihr wurde schnell klar, dass auch sie wach bleiben musste, da sie für die perfekte Zeltbeleuchtung zuständig war. Viele Bilder wurden aufgenommen, dabei verging die Müdigkeit schnell. Denn die Fotos waren wunderschön 🙂

Der Morgen

Nun stand die Entscheidung an, wie unsere Reise weitergeht. Drágám war von der langen Wanderung noch müde und nutzte jede Gelegenheit zu schlafen.

Wenn man überlegt, dass die meisten Hunde im Alltag oft bis zu 20 Stunden rumliegen, sind solche Aktivurlaube schon heftig. Aus dem Grund wollten wir diesen Tag eher ruhig gestalten. Da wir sowieso nur begrenzt Zeit hatten, fuhren wir nicht weiter ins Landesinnere, sondern begaben uns langsam auf den Rückweg, grobe Richtung: Biały Bór.

Einen Schlafplatz finden

Da Josi alleinige Fahrerin war, weil Alica Angst davor hatte Automatik zu fahren, wollten wir nicht mehr als 2-3 Stunden mit Autofahren verbringen. Unsere potentiellen Schlafplätze suchten wir auf zwei Wegen: einmal guckten wir uns auf den Karten die Landschaft an und dann schauten wir auch in die app park4night. In Orawka fanden wir einen Ort, der uns für sinnvoll erschien, einmal auszusteigen und eine Runde zu drehen um einen Platz für die Nacht zu finden.

Eine Runde voller Abenteuer 

Wir entschieden uns für eine Runde um den See.

Uns war es wichtig in Wassernähe zu schlafen. Erstens konnte man so Wasservorräte sparen, zweites gibt es nichts besseres als nach einer Nacht zu viert in einem Zweimannzelt in den See zu springen.  Nach einer kurzen Wanderung hatten wir einen perfekten Schlafplatz gefunden, und das Beste: wir konnten mit dem Auto ranfahren. Schnell liefen wir also wieder zum Auto. Auf dem Weg dorthin befanden wir uns plötzlich in einem Rudel von 12 wild bellenden Hütehunden. Bevor etwas schlimmeres passieren konnte, kam die Besitzerin und rief ihre Hunde zur Ordnung. Zum Glück war nichts passiert, doch unser Adrinalinpegel war relativ weit oben. Dann bekam Josi plötzlich eine sms:

Wir waren irritiert und beschleunigten unseren Schritt, doch dann ging es auch schon los.

Da es jedoch warm war, und wir nicht aus Zucker sind, überlebten wir auch diesen Wolkeneinbruch.

Der Abend

Schnell ging es zum Auto, mit dem wir an den für die Nacht auserkorenen Platz fuhren. Wir bekamen einige weitere SMS derselben Nachricht. „Hagel.. heftige Stürme… nicht unter Bäumen unterstellen..“ – war das eine gute Nacht, um an einem See zu zelten – unter Bäumen? War dies eine gute Nacht, um das Auto unter Bäumen geparkt zu haben??

Wir entschieden, uns jetzt keinen Kopf zu machen und spielten eine Runde Kniffel.

 

Obwohl wir mittlerweile stündlich eine Unwetterwarnung von der Regierung bekamen, bauten wir das Zelt auf, da es uns komfortabler als das volle Auto erschien.  Wir konnten uns ja jederzeit ins Auto retten.

Wir hatten Glück und die Nacht verlief ruhig.

 

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.