In the morning we had a little hard times getting up early, but we wanted to get out as soon as we could to go on an about 30km hike that day.

Despite full research we couldn’t find any hikes through the national park Bory Tucholsky, but only bike tours (which are way longer than what you can do on foot). We decided to develop an own route and put it in our hiking app. Looking at the park’s web page, everything seemed quite strict: dogs absolutely have to be on a leash, no way to go off the path, and you’re not allowed in without a valid ticket.

Alica was thinking: if they have such regulations, they better have a place to eat there too. So she mainly took care of the amount of water we would be bringing.

The path is the destination

Our camp ground was close to the park, so we got there after a 20min walk.

Immediately we realized that our plan to use park maps on our cellphones, wasn’t a great idea: the majority of paths which we saw on the cellphone didn’t exist in real life, and the paths we saw in real life were not existing on our maps. On top of that, many paths were obstructed by large piles of logs.

Anyways we went on following our intuition and a compass. Other than that, we were looking at only one thing: pine trees. Every direction, every corner – pine trees.

Alica said that the description she read about the park would unveil more variation soon – we would see lakes, prairie, and most of all some birch forest, which she loves. However, even a couple hours later we saw: PINE TREES. Everywhere. The following picture represents our mental state in which we were after many hours of hiking through nothing but pines.

Nevertheless we liked the wonderful moss beneath the trees.

Many hours later

With our cellphone maps and a rough cardinal directions we found a lake, and Leni and Dràgàm could take a bath.

We had a long ways to go still, so we went on. As we rarely met other people and saw nothing but pines, walking became quite a meditative.

Avoiding people

When we got to the central part of the park, we suddenly found a couple wide roads and cyclists. We knew we had to get off that road, we didn’t want to continue in between all those people. So we checked out all the small paths that crossed our way, sometimes being not sure whether we were actually allowed to walk here, as some of them suddenly ended or had tree crosses in them like saying “don’t go on here”.

But, we also found official paths that were empty and out-of-the-way.

Everywhere we saw dragonflies, and while the dogs took a rest, we took pictures of dragonflies.

A crisis

At about 22km into our hike Alica started to become impatient. WHERE IS MY BIRCH FOREST! With some effort, we found a couple single birch trees for Alica. Her mood got a bit better. Maybe we would even find a little prairie for Josi.

Soon though we had different thoughts going on. We got hungry. By now Alica gave up hope for her food kiosk. Luckily we had packed Muesli and a little milk powder. We took a break and soon discovered neither of us had brought a spoon. So we had lunch with a stick.

The way back

Full of muesli energy we started our way back, or at least tried to head towards where we came from, roughly. The landscape still didn’t change: pine trees. Alica was happy when we found a couple more birch trees and Josi made it look like a forest for the picture.

For the remaining part of the route we were wondering, why exactly this is a national park and even an UNESCO biosphere reservation, if there’s really nothing but pine trees and a little lake. The explanation we found afterwards on Wikipedia .

Surprise

Getting towards the end of our hike, we found a little interesting path, which seemed not allowed to be walked on though.

Translating it, we found it said “Please note: cage is closed due to bad shape because of cancellation. No trespassing”. As we thought the path was looking really nice though, we decided to walk in anyways. If anybody would catch us, we’d say we are germans and didn’t understand the sign. A good decision, as the wooden path turned out to be very nice.

It really wasn’t in bad shape, only a couple wooden pieces were broke, no problem to walk around it though.

Home sweet home

Getting back to the campground from here was quite fast then. We saw on our tracking app that we had walked 34 km. Here’s our  Route. We are not sure through, how many of the paths we took were “official” hiking paths. And always take sturdy boots.

Finally food!

Back at our tent we first fed the dogs a big meal. Then we wanted to cook dinner for us. It was quite windy and so our stove didn’t stay on for long.

Of course we forgot our aluminum cooking windshield at home. So we built a wall with all the bags we could find. We cooked delicious beet noodles.

Alica loved the pink color of our beet pasta.

Around 9pm we got into our tent – everybody exhausted. Dràgàm was so tired, he didn’t even mind Alica abusing him as a pillow.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Der Morgen

Morgens quälten wir uns gegen 7 Uhr aus dem Zelt, da wir eine große Wanderung vor uns hatten. Etwas über 30km planten wir, mit kleinem Gepäck zu laufen.

Trotz eifriger Recherche fanden wir keine Wanderung durch den Nationalpark Bory Tucholsky, sondern nur Fahrradtouren. Wir entschieden uns, mit Hilfe unserer Wander-App eine eigene Route zu entwickeln. Im Internet wirkte die Parkpolitik recht streng: Absolute Leinenpflicht, Wege auf keinen Fall verlassen, nicht ohne Tickets betreten etc.

Alica dachte: Na wenn alles so geregelt ist, muss man ja nicht soviel Essen einpacken. Da gibt es bestimmt auch einen kleinen Imbiss. So wurde nur auf die Wasservorräte geachtet.

Der Weg ist das Ziel

Wir hatten den Campingplatz so gewählt, dass wir schon nach ca. 20 Minuten zu Fuß den Nationalpark erreicht hatten.

Gleich zu Beginn stellten wir fest, dass unser super Plan, uns per Handy-Karten zu lotsen, keine gute Idee war: den Großteil der Wege die man auf dem Handy sehen konnte, gab es im Park nicht, oder es gab Wege im Park, die man auf dem Handy nicht sah. Außerdem waren immerwieder Wege mit Baumstämmen versperrt.

Da wir uns von sowas nicht unterkriegen lassen wollten, liefen wir einfach nach Intuition und grober Richtung. Außerdem sahen wir auf dem Handy zumindest die Himmelsrichtung. Denn ansonsten sahen wir nur eines: Kiefern. In jede Richtung. Jeder Abzweeig, jede Kreuzung – Kiefern.

Alica war der Meinung, dass die Landschaft laut Beschreibung bald abwechslungsreicher werden würde, einige Seen, eine Heide, und auch von ihr geliebte Birkenwälder würden wohl bald auftauchen! Jedoch sahen wir auch nach mehreren Stunden: Kiefern. Soweit das Auge reicht. Das folgende Foto verdeutlicht unseren geistigen Zustand nach langer Wanderung durch immer andauernde Kiefern, Kiefern, Kiefern.

Trotzdem hatten wir große Freude an dem schönen Moos, das je nach Lichteinfall in den verschiedensten Farben erstrahlte.

Viele Stunden später

Mittels grober Karte und Himmelsrichtung hatten wir uns per Handy dann doch zu einem See gelotst, und Leni und Drágám konnten sich erfrischen.

Da wir noch viel vor uns hatten, ging es zügig weiter. Da wir nur sehr selten Menschen trafen und kaum etwas anderes als Kiefern sahen, hatte das Laufen mittlerweile durchaus etwas meditatives.

Keine Lust auf Menschen

Als wir die Mitte des Nationalparks erreicht hatten, stießen wir plötzlich auf größere Wege und damit auch Fahrradfahrer. Schnell war klar, dass wir den weiteren Weg nicht in diesem Tumult fortführen wollen. Also ging es weiter über kleine Pfade, wobei uns oftmals nicht sicher waren, ob das nun „offizielle“ Wege waren, da sie manchmal plötzlich aufhörten, oder sogar wie absichtlich versperrt wirkten.

Immer wieder stießen wir jedoch auch auf angelegte und dennoch einsame Wege.

Da überall wunderschöne Libellen rumflogen, durften die Hunde ausruhen, während Alica versuchte Libellen zu fotografieren.

Die Krise

Bei etwa Kilometer 22 wurde Alica nörgelig. WO IST MEIN BIRKENWALD! Mit etwas Mühe fanden wir einige einzelne Birken am Wegesrand. Alica wurde besser gelaunt. Es ließ einen Hoffnungschimmer in ihr erstrahlen. Vielleicht würden wir ja auch die Heidelandschaft noch finden.

Bald hatten wir jedoch ganz andere Sorgen, denn Hunger tat sich auf. Mittlerweile hatten wir eingesehen, dass die Imbissbude wohl nie erscheinen würde. Zum Glück hatten wir Müsli und Milchpulver eingepackt und so machten wir eine Pause. Keiner von uns hatte jedoch einen Löffel mitgebracht, und so aßen wir stattdessen mit einem Stock. Dreck reinigt schließlich den Magen.

Der Rückweg

Voller neuer Müsli-Energie machten wir uns auf den Rückweg. Die Landschaft veränderte sich immer noch kaum: Kiefern. Josi hatte gehofft eine Heidelandschaft zu sehen, Alica wollte einen reinen Birkenwald. Immerhin Alicas Wunsch wurde dann doch noch ein kleines bisschen erfüllt, auch wenn Josi ihr ganzes fotografisches Talent aufwenden musste um die paar Birken nach Wald aussehen zu lassen.

Die restlich Strecke verbrachten wir damit zu rätseln, warum genau es ein Nationalpark und sogar ein von der UNESCO anerkanntes Biosphärereservart ist, wenn nahezu nichts ausser Kiefern und ab und zu kleine Seen zu sehen waren. Die Erklärung fanden wir im Nachhinein in diesem Wikipedia Artikel.

Überraschung

Gegen Ende fanden wir dann einen interessanten kleinen Pfad der jedoch gesperrt erschien.

Die Übersetzung ergab „Hinweis. Käfig wegen schlechten Zustands wegen Stornierung geschlossen. Kein Betreten“. Da der Weg aber so schön war, entschieden wir uns, ihn dennoch zu nehmen und wenn wir erwischt würden einfach zu sagen, das wir das Schild nicht lesen konnten. Eine gute Entscheidung, denn endlich variierte die Natur.

Wirklich schlimm war der Zustand auch nicht, es waren nur ein paar Holzlatten kaputt, aber für Mensch und Tier gut zu bewältigen.

Home sweet home

Der Rest des Weges verging wie im Flug. Überrascht sahen wir, dass wir 34Kilometer gelaufen waren. Hier unsere Route. Sie ist allerdings nur bedingt zur Nachahmung empfohlen, da wir uns nicht sicher sind, wie oft wir uns auf sogenannten „offiziellen“ Wegen befanden. Ohne stabile Wanderschuhe wäre es definitiv kein Spaß gewesen.

Endlich richtiges Essen 

Am Ziel wurden erstmal die Hunde mit einer riesigen Portion Futter versorgt. Dann wollten wir kochen. Es war jedoch recht windig und der Feuer ging immer wieder aus. Natürlich hatten wir unseren Alu-Kocher-Windschutz zu Hause gelassen. So bauten wir aus allen Rucksäcken und Taschen eine Kochstation, in der wir letztenendes sehr delikate Rote-Beete-Nudeln kochten.

Zu Alicas Begeisterung wurden die Nudeln aufgrund der roten Beete pink.

Gegen 21Uhr ging es völlig erschöpft ins Zelt. Drágám war so müde, dass es ihm auch egal war, als er zum Kopfkissen umfunktioniert wurde.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.