After a sleepless night we woke up around 8am, as we heard voices. We soon saw canoes and people on the lake. Luckily, they didn’t seemed to care at all about us camping there. Just to make sure though we quickly packed our stuff, while Dràgàm was fighting with a stick and his leash.

After taking a little bath in the lake we walked back to the car.

The journey is the destination

Our destination of the day was Charzykowy. There we wanted to buy our tickets for the national park and then look for a place to sleep. After driving for a while, we decided to make a quick stop in Ledycczek to walk around. We parked at an abandoned hotel / bar.

As we just wanted to go for a short walk, we just jumped out of the car and found this rough, but nice path. We were alone there and the dogs could run free.

Charzykowy

On we went to Charzykowy.Just seeing the little city we knew we wouldn’t be happy staying there. Too many people, too many cars. But just to get a little impression of the life there we checked out the marina at the lake.

The scenery was quite nice and Josi took a little nap after driving for a long time. Dràgàm, in the meantime, played “Don Quijote” and growled at everybody and everything that got closer than 50 meters.

The following tries to get a permit for the national park failed due to very rare opening hours of the office.

On the search for a place to sleep

As we had to find a spot outside of the national park, we drove to Kopernika. After walkling this route we found a good spot to set up the tent for the night.

Quite close by we saw a docked sailboat, which looked like the people would want to stay overnight too. After some discussion of whether we should stay or leave, we decided to stay, as the sailboat people must be camping just like we are. We set up our tents and enjoyed the beautiful view.

The night

To our surprise we slept very well that night. We heard talking people all night long, but as we knew there was the sailboat nearby, we knew where the noise was coming from. Or at least, we talked ourselves into believing where it was coming from. We slept tight.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wir wachten nach einer ziemlich unruhigen Nacht gegen 8 Uhr auf, weil wir Stimmen hörten. Es stellte sich heraus, dass Kanufahrer auf dem See unterwegs waren. Zum Glück schien es ihnen völlig egal zu sein, dass wir da zelten. Sicherheitshalber bauten wir trotzdem schnell ab, während Drágám wahlweise mit Stock und Schleppleine kämpfte.

Nachdem wir uns im See erfrischt und alles gepackt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Auto.

Der Weg ist das Ziel

Unser Tagesziel war Charzykowy. Dort wollten wir die Tickets für den Nationalpark kaufen und dann einen Schlafplatz suchen. Nachdem wir eine Weile gefahren waren, entschieden wir jedoch, dass es Zeit war, sich die Beine zu vertreten. Spontan machten wir einen Stop in Ledycczek, wo wir bei diesem recht verlassenen Hotel/Bar parkten.

Da wir nur eine kurze Runde gehen wollten, liefen wir einfach drauf los und fanden diesen, nicht immer ausgebauten, aber doch recht schönen Weg. Schön war, dass die Hunde frei laufen konnten, da es super einsam war.

Charzykowy

Weiter ging es nach Charzykowy. Schon als wir in die Stadt reinfuhren war klar, dass wir dort nicht glücklich werden würden. Zu viele Menschen, zuviele Autos. Trotzdem liefen wir Richtung Hafen um uns einen Eindruck zu verschaffen.

Der Ausblick war trotz des Trubels schön und Josi schaffte es, sich ein wenig von der Fahrt zu erholen, während Drágám „Don Quijote“ spielte und alles anknurrte was sich auf 50 Meter näherte.

Der darauffolgende Versuch, ein Ticket für den Nationalpark zu bekommen, scheiterte an den recht spärlich gesäten Öffnungszeiten.

Auf der Suche nach dem Schlafplatz

Da wir einen Schlafplatz jenseits des Nationalparks finden mussten, fuhren wir Richtung Kopernika. Wir waren immer noch unsicher, wie das mit dem Wildcampen in Polen so gehandhabt wird. Deshalb wanderten wir erneut inkognito ohne Zelt und Gepäck los, um die Umgebung zu erkunden. Das war unsere Runde. Der Weg war wunderschön und wir hatten auch schnell den perfekten Schlafplatz gefunden.

Blöderweise stand nebenan ein Segelboot, dessen Bewohner aussahen, als würden sie über Nacht bleiben wollen. Nach einigen Diskussionen entschieden wir, dass die Segelbootbewohner sicher genauso wild campen wie wir. Folglich holten wir unsere Sachen und wurden mit diesem wunderbaren Ausblick belohnt.

 

Die Nacht

Zu unserer Überraschung schliefen wir in dieser Nacht sehr gut. Zwar hörten wir die ganze Zeit redende Menschen, aber da wir wussten, dass in der Nähe Menschen campten, konnten wir und auch die Hunde die Geräusche zuordnen. Oder uns zumindest einreden, zu wissen, woher sie kamen, was uns ruhig schlafen ließ.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.