We woke up early, but not the sun woke us up. It was Silvia, singing and making coffee in front of our tent. Leni went out to take a look, but Josi, Dràgàm and Alica didn’t really want to get up yet. It was 6:30am. Dràgàm was sleeping under the sleeping bag that was used as a blanket. Leni came back into the tent and walked happily towards Alica, as usual over the sleeping bags. When she arrived at Alica’s head, she didn’t realize she was now standing on Dràgàm. Dràgàm’s head appeared from underneath the sleeping bag to see who was interrupting his sleep. All of a sudden the noses of the two dogs touched. We will not forget Leni’s face in this moment.

 

Her eyes got big, she slowly switched into reverse. Dràgàm remained calm and went back to sleep.

Now it was time to get up –  we had a couple kilometers to go. That early in the morning there was a beautiful view at Elster river.

After hundreds of tries of transforming the tent back into a target, we took off. We found out the best way to go across Elster is near Clodra, so we had to turn around and go straight back.

Suprisingly, the same path seems to be totally different when walked on in the opposite direction.

To cross the river, we had to walk over a bridge made of grated metal. Dràgàm knows things like that and walked across. Well, he didn’t have a choice, as Alica wass not in the mood to carry 25kg. Rocco and Leni were carried across.

We were looking forward to a little lake, that we had discovered on a map. When we arrived, it first seemed to be a drinking water lake (Talsperre Albersdorf), but we didn’t want to give up on our hope for swimming so quickly. At the other end of the lake, we heard some children playing, so we believed there must be a pool. Not at all. There was a former youth hostel which was now closed, but the space was open to the public. We walked past all the kids towards the water. Immediatly Silvia threw off her clothes and went for a swim.

Alica only went in with her feet. Of course, wearing her bare feet hiking shoes, as it was extremely muddy and also it seemed like a good opportunity to test the shoes in water. The test was rewarded with a huge blister at the end of the hike.

Josi neither went swimming, but Leni played happily at the shore.

We went on towards Berga, and again we met super friendly Vogtland people. As we had been walking in the sun for a long while, we were resting in the shade of a garage for a moment. We sat on our bags and Silvia saw her sandals were broke. But she didn’t say any more than “Oh, my shoe broke.”, Silvia would do such a hike on her bare feet.

Suddely a car came along, signalling it wanted to turn into the garage. We were instantly prepared for angry questions, about what we had to do here in front of their garage. Nothing like that happened. The people almost said sorry for having to chase us away, they asked whether we got some rest and wished us all the best.

Our way went on through beautiful fields.

The cellphone batteries were dying – the right time to test the solar panel. Josi attached it to her backpack with carabiners.

We soon noticed this was a very sensitive constructions. As soon as there was a little bit of shade on the solar panel, you had to re-plug in the cellphone to continue charging. Maybe it’s also because of our cellphones – iPhones are a bit fussy, when it comes to charging. Silvia, who is not interested in neither cellphones nor solar panels, was just hiking and whe we took a break she just wanted to rest. Doing that, she was extremely talented in taking a rest at a place where her shadow would be on the solar panel. Still an ear worm: “Silvia…you are standing in front of the solar panel..”…… Another nice moment was when Silvia complained: “Now I have to lay in the stinging nettles just so the cellphones can charge”. Our conversations more and more circled around the current percentage of our batteries. Again and again we heard an ironic “how many percent??” from Silvia in the distance.

The dogs had other worries. Every minute we rested for some navigation, they used for a break in the shade.

We knew there was a steep hill passage coming up, so we were searching for some ice cream to prepare for that last part of the hike! And we found some! Close to Neumühle/Elster we found a nice little cafè with unbelievably delicious ice cream.

The dogs were allowed to lick the ice cream left in the cups.

The last passage was exhausting, it went steadily uphill. But it was worth it. On the Hirschstein, the highest look out spot, there was a great view at Greiz.

Now went down again and very soon we found ourselves back at our car. We hiked a total of 60km and an altitude of about 2000m.

This hike shows – the Elsterperlenweg is great to hike with dogs. It is not crowded and dogs can walk off leash for huge parts (unless they tend to go hunt, but then just use a long leash). The people you meet in the villages and little cities are super friendly and the landscape is great. In summer, you get to eat a lot of fruit of the trees and bushes along the roads. It’s worth the hike, but don’t underestimate it, especially carrying heavy packs.

 

 

 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Am Morgen wurden wir recht früh wach, aber nicht die Sonne hatte uns geweckt, sondern Silvia, die direkt vor unserem Zelt Kaffee kochte und sang. Leni ging raus gucken, aber Josi, Drágám und Alica konnten sich noch nicht entschließen, aufzustehen. Es war 6:30 Uhr. Drágám schlief unter dem zur Decke umfunktionierten Schlafsack. Leni kam nach ihrer Erkundungstour zurück ins Zelt und lief freudig auf Alica zu, wie gewohnt direkt über die Schlafsäcke. Bei Alicas Kopf angekommen, bemerkte sie nicht, dass sie nun auf Dràgàm stand. Dràgàm streckte seinen Kopf aus dem Schlafsack um zu sehen, wer ihn da beim Ausschlafen stört. Plötzlich berührten sich zufällig die Nasen der beiden Hunde. Lenis Gesicht in diesem Moment werden wir so schnell nicht vergessen.

Ihre Augen wurden groß, sie legte ganz langsam den Rückwärtsgang ein. Drágám blieb gelassen und schlief weiter.

Nun war Zeit aufzustehen, schließlich hatten wir noch ein paar Kilometer vor uns. So früh am Morgen hatten wir einen wunderbaren Blick auf die Elster.

Nachdem wir das Zelt mit Bedienungsanleitungen und gefühlten hundert Versuchen wieder zur Zielscheibe umfunktioniert hatten, ging es los. Wir hatten herausgefunden, dass die beste Möglichkeit die Elster zu überqueren, in der Nähe von Clodra war. Also wieder den Weg zurück.

Erstaunlicherweise wirken die Wege, wenn man sie in die andere Richtung läuft, komplett neu und so kam keine Langeweile auf.

Um den Fluss zu überqueren, mussten wir über eine Brücke deren Boden aus Gitter bestand. Drágám kennt sowas und lief tapfer drüber. Ihm blieb auch nichts anderes übrig, denn Alica hatte keine Lust, die 25 Kilo zu tragen. Rocco und Leni wurden kurzentschlossen auf den Arm genommen.

Munter ging es weiter, denn wir freuten uns schon auf einen möglichen See, den wir auf einer Karte entdeckt hatten. Erst schien es, als wäre der sogenannte See (Talsperre Albersdorf) ein Trinkwasserspeicher, aber so schnell wollten wir nicht aufgeben. Vom anderen Ende des Wassers hörten wir Kinderlärm, wir glaubten also, dass dort ein Freibad ist. Weit gefehlt. Es war ein ehemaliges Feriencamp und eine Gruppe Kinder tobte dort. Wir gingen zügig an den Kindern vorbei Richtung Wasser. Silvia warf sofort ihre Klamotten von sich und ging baden.

Alica war skeptischer und ging nur mit den Füßen rein. Natürlich nicht ohne ihre Barfusswanderschuhe, denn es war extrem schlammig und außerdem war es eine gute Gelegenheit, die Wassertauglichkeit zu testen. Belohnt wurde der Test mit einer riesigen Blase am Ende der Wanderung.

Josi entschied sich auch gegen das Baden, aber Leni tobte munter am Ufer.

Weiter ging es Richtung Berga und wieder lernten wir die unglaubliche Freundlichkeit der Vogtländer kennen. Da wir lange durch die Sonne gelaufen waren, suchten wir für einen Augenblick Schatten unter dem kleinen Vordach einer Garage. Wir saßen gemütlich auf unseren Rucksäcken und Silvia stellte fest, dass ihre Sandalen den Geist aufgegeben hatten. Mehr als ein „Huch, mein Schuh ist kaputt“ entfuhr ihr aber nicht, Silvia würde so einen Marsch auch barfuß machen.

Plötzlich fuhr ein Auto vor und wir machten uns schon bereit für vorwurfsvolle Fragen, was wir an der Garage zu suchen hatten. Nichts dergleichen. Die Leute entschuldigten sich fast, dass sie reinfahren mussten, fragten, ob wir etwas vor ihrer Garage entspannen konnten, und wünschten uns noch alles Gute.

Der Weg ging weiter durch wunderschöne Felder und am Wegesrand wurde immer mal wieder genascht.

Die Handyakkus neigten sich nun langsam dem Ende zu – der richtige Zeitpunkt, die Solarstation zu testen. Josi befestigte sie mit Karabinern am Rucksack.

Es stellte sich schnell heraus, dass es eine sehr empfindliche Angelegenheit war. Sobald Schatten auf die Solaranlage fiel, musste man das Handy neu anstecken, damit es weiterlud. Das mag aber am Handy liegen – iPhones sind etwas pingelig, wenn es um konstante Stromzufuhr geht. Silvia, die sich weder für Handys noch für Solarstationen interessiert, wanderte einfach und wollte sich bei der Pause einfach nur ausruhen. Dabei hatte sie jedoch ein unglaubliches Talent darin, sich genau da auszuruhen, wo ihr Schatten auf die Solarzellen fällt. Heute noch ein Ohrwurm: „Silvia… du stehst vor der Solarstation“……. Schön war auch der Moment als Silvia jammerte: „Jetzt muss ich in den Brennnesseln liegen, damit die Handys laden können“.  Zunehmend kreisten unsere Gespräche darum, wie voll wir denn schon die Handys geladen hatten. Immerwieder hörten wir dann ein ironisches „Na wieviel Prozent..“ aus der Ferne von Silvia.

Die Hunde hatten andere Sorgen. Jeder Minute, die wir zur Orientierung brauchten, wurde als Pause im Schatten genutzt.

Wir wussten, dass wir am Ende noch eine heftige Berg-Etappe vor uns hatten und unsere Lust auf Eis stieg von Kilometer zu Kilometer. Unsere Geduld wurde belohnt! Bei Neumühle/Elster fanden wir ein nettes kleines Cafe mit unfassbar leckerem Eis.

Die Reste dürfen ausnahmsweise die Hunde ausschlecken.

Die letzte Etappe war heftig, denn es ging tatsächlich stetig bergauf, aber es lohnte sich, denn auf dem Hirschstein, dem höchsten Punkt, befand sich ein toller Aussichtspunkt mit Blick auf Greiz.

Nun stand der Abstieg an. Und eh wir uns versahen, standen wir wieder vor dem Auto. Immerhin hatten wir 60 km und ca. 2000 Höhenmeter geschafft.

Diese Wanderung hat gezeigt – der Elsterperlweg lässt sich fantastisch mit Hunden laufen. Er ist nicht überlaufen und die Hunde können viel frei laufen, es sei denn sie gehen gern jagen, aber dafür gibt es ja Schleppleinen. Die Menschen, denen man in den Ortschaften begegnet, sind superfreundlich und die Landschaft ist toll. Diese hält, zumindest im Juli, überall Essen bereit. Es lohnt sich, aber der Weg ist gerade mit Gepäck nicht zu unterschätzen.

 

 

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.